• DE
  • Zahnarzt Zahnarztpraxis Dan Essiger, MSc MSc

• Verwaltung Zahnarzt Dan Essiger, MSc MSc

Hygiene Zahnarzt Hannover

Hygiene hat in der Zahnklinik Hannover in Langenhagen der Zahnärzte und Zahnärztinnen von AAI eine herausragende Bedeutung und übernimmt eine Schlüsselfunktion für den gesamten Betrieb der Zahnklinik.

Ohne die strenge Einhaltung von allen erforderlichen und bei den Zahnärzten und Zahnärztinnen von AAI Zahnklinik Hannover auch weit darüber hinausgehenden Hygienemaßnahmen wäre der hundertprozentige Schutz für die Gesundheit der Patienten nicht gewährleistet.

Dazu gehören zum Beispiel:

Sehr sorgfältige Prüfung der Anamnese der Patienten vor Aufnahme in die Zahnklinik Hannover Langenhagen und wenn nötig weitergehende Voruntersuchungen durch Fachärzte für Infektiologie. Bei auffälligen Anamnesen wie zum Beispiel bei Patienten mit Klinik resistenten Keimen (MRSA usw.) oder leicht übertragbaren bakteriellen oder viralen Keimen/Infektionen resultiert konsequente Nichtaufnahme und Überweisung in dafür spezialisierte Fachkliniken für Infektiologie oder Fachabteilungen der Uni- Kliniken.

Wir haben für uns und unsere Patienten grundsätzlich entschieden:

Von Allem das Beste und Fortschrittlichste, aber nur, wenn die Sicherheit des Produktes oder des Verfahrens/der Therapie für unsere Patienten mit medizinisch wissenschaftlicher Evidenz auch gegeben ist. Etwas Neues ist daher für uns, Ihren Zahnarzt in Hannover Langenhagen, nicht alleine deswegen das Beste, weil es nur neu ist. Neu heißt nicht zwangsläufig gut.

• Zahnarzt Hannover ZA Dan Essiger MSc, AAI-Zahnklinik ist zertifiziert nach dem Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001 in der aktuellsten Ausführung und wird jährlich rezertifiziert.

• Alle Medizingeräte erfüllen die Prüfnorm EN 60601.

• Die verwendeten Medizinprodukte erfüllen ausnahmslos die DIN EN ISO 13485.

• Das Risikomanagement DIN EN ISO 14971 findet vollumfänglich seine Anwendung.

• Die klinische Prüfung von unseren Medizinprodukten findet nach der DIN EN ISO 14155 statt.

• Alle verwendeten Medizinprodukte sind CE zertifiziert.

Unsere Zahnklinik Zahnarzt Hannover ist vollständig digitalisiert, so dass sämtliche Daten während Ihres gesamten Behandlungsblaufes jederzeit auf dem Computer verfügbar und nachvollziehbar sind. Das gilt sowohl für die gesamte Krankengeschichte als auch für Bildmaterial wie Fotos, Röntgenbilder, Berichte und Sterilisationsprotokolle. Dies erleichtert die Kommunikation mit beteiligten Mitbehandler und gewährleistet einen raschen und ungehinderten Zugang zu den notwendigen Informationen.

Die Fäden für Hygiene und durch Sterilisation bedingte Sterilität gemäß den RKI- Richtlinien der AAI Zahnklinik Hannover laufen zusammen bei unserer Hygienebeauftragten und der stellvertretenden Hygienebeauftragten, die angeleitet und geführt werden von den Zahnärzten der Zahnklinik.

Ausbildung, Erziehung und Denkstrukturen, Einsicht und Wissen für Desinfektion und Setrilisation und Sterilität zu etablieren, für die so über allem stehende Hygiene und Einhaltung der Vorschriften gemäß den RKI- Richtlinien, ist für unsere Ärzte der Praxis Zahnarzt Hannover und den leitenden Fachassistentinnen von vorrangiger Bedeutung dahingehend alle Mitarbeiter zur Perfektion zu schulen.

Um Keime durch die körpereigene Abwehr zu vernichten gehen wir sehr sparsam mit der Verschreibung von Antibiotika um. Jede Antibiose schwächt über die negative Beeinflussung der physiologischen Darmflora die individuelle Abwehr. Sollte eine Antibiose unumgänglich sein, instruieren wir unsere Patienten über die Restitution von deren Darmflora.